DuWirHier

Viele Mitarbeitende. Eine Kultur.

HOWOGE Mitarbeiter geben sich ein High Five
Was uns ausmacht 

Wie werden die Menschen zukünftig wohnen? Wie sehen die Wohn- und Mobilitätskonzepte, das Leben in den Kiezen und Quartieren in 10, 20, 30 oder 50 Jahren aus? Zusammen möchten wir die besten Antworten finden: für Berlin, unsere Mieter:innen und unsere Mitarbeiter:innen. Dazu braucht es Menschen, die gestalten wollen, die sich weiterentwickeln und Themen voranbringen möchten. Sind Sie dabei? Zusammen können wir noch mehr erreichen: für Berlin, unsere Mieter:innen und unsere Mitarbeiter:innen.

Werte & Vision

Für ein Unternehmen in Bewegung.

Eine Stadt wie Berlin, die ständig in Bewegung ist, verträgt keinen Stillstand. Deshalb sind wir selbst Teil der Veränderung und versuchen jeden Tag besser zu werden – mit Mitarbeiter:innen, die diese Veränderung lieben. Unser Ziel ist es, dass Berlin auf Dauer lebendig, bunt und lebenswert bleibt. Dazu übernehmen wir vielfältige Verantwortung, der wir Tag für Tag gerecht werden. Der Mensch steht dabei für uns immer im Mittelpunkt – ob als Arbeitgeberin, Vermieterin, Bauherrin oder Gestalterin eines attraktiven Lebensumfelds für viele Menschen in Berlin.  

Nachhaltigkeit

Für unsere Stadt von morgen.

Nachhaltigkeit bedeutet für uns nicht nur, sozialverträgliche, klima- und umweltgerechte Bauprojekte zu entwickeln. Auch innerhalb des Unternehmens gestalten wir für unsere Mitarbeiter:innen ein gesundes, sicheres und kollegiales Arbeitsumfeld. Denn mit attraktiven Arbeitsbedingungen möchten wir die Zusammenarbeit der Zukunft gemeinsam leben und als gute Arbeitgeberin geschätzt werden. Gerade auch weil der demografische Wandel und die Digitalisierung das Arbeitsleben verändern, setzen wir uns für eine wertschätzende Zusammenarbeit ein. Hier haben wir uns ganz konkrete Ziele gesetzt:

  • Unsere digitale Infrastruktur weiterentwickeln
  • Agiles und mobiles Arbeiten ermöglichen: weitere Ausprägung des “Digital Workplace” als Arbeitsplatz der Zukunft
  • Digitales Lernen fördern

Mehr zu Nachhaltigkeit bei der HOWOGE erfahren

Diversität

Für Teams mit starken Persönlichkeiten.

Als kommunales Wohnungsunternehmen verstehen wir Diversität als Abbild des Lebens und Miteinanders der Menschen in unserer Stadt, in unseren Kiezen und Quartieren. Die Themen Vielfalt, Inklusion und Gleichberechtigung haben wir als sehr grundlegend für die gesellschaftliche Stabilität der Zukunft erkannt; sie sind deshalb auch als wichtige Werte der HOWOGE fest in unserer Unternehmenskultur verankert. Hier möchten wir dranbleiben, Neues auf den Weg bringen und Zeichen setzen. Wir haben im Unternehmen Inklusions- und Frauenbeauftragte, sind analog und digital barrierefrei, engagieren uns in Initiativen wie der Charta der Vielfalt, bieten Weiterbildungen an und organisieren Diversity-Challenges für Azubis. Denn Vielfalt hat bei uns keine Sonderstellung, sie ist gelebte Selbstverständlichkeit.

Soziales Engagement

Für und in Berlin!

Unser soziales und gesellschaftliches Engagement gehört seit vielen Jahren fest zu unserer DNA. Wir denken ganzheitlich und haben die Menschen in unseren Kiezen und Quartieren im Blick: Was wird gebraucht, was setzt Eigenenergie frei, wo ist Hilfe zur Selbsthilfe notwendig? Hierzu initiieren wir eigene Projekte und Veranstaltungen, unterstützen aber auch Angebote von Partnern in den Bereichen Bildung, Forschung, Kultur, Ökologie, Soziales und Sport. Insgesamt haben wir im Jahr 2020 mehr als 2,5 Millionen Euro in gesellschaftliches Engagement investiert. Rund 100 Institutionen und Initiativen konnten mit ihren Projekten und Aktionen dazu beitragen, stabile und lebenswerte Kieze zu erhalten.

Mehr zum gesellschaftlichen Engagement bei der HOWOGE erfahren

Klingt gut? Dann geht es hier zu den Stellenangeboten.

Das könnte Sie auch interessieren

"Unser gemeinsamer Wertekompass ermöglicht uns, neue Wege zu beschreiten, ohne fehlzulaufen und gibt uns die Sicherheit, die wir für Innovation und Weiterentwicklung brauchen."

Ulrich Schiller | HOWOGE Geschäftsführer

"Veränderung und Wandel in ihren unterschiedlichen Facetten sind Herausforderungen, denen wir uns als Arbeitgeberin stellen wollen. Das geht nur mit Augenmaß und dem Mut, manchmal auch ungewöhnliche Entscheidungen zu treffen. Im Mittelpunkt stehen für uns immer die Menschen."

Marie-Luise Schneider | Referentin Compliance und Werte

Unser Ausbildungsangebot: Hier leben Perspektiven!

Jobstory von Cornelia Bier (Sozialarbeiterin)