Leichte Sprache

Herzlich willkommen!
Hier finden Sie Informationen in Leichter Sprache
über die Internet-Seite karriere.howoge.de
und über den Aufbau dieser Internet-Seite.
Die Informationen in Leichter Sprache haben 5 Teile:

  •  
»Leicht Lesen«-Gütesiegel von capito für die Sprachstufe A2

Der Text in Leichter Sprache ist von capito Berlin.
4 Personen mit Lernschwierigkeiten
haben den Text auf Verständlichkeit geprüft.

1. Über karriere.howoge.de

Die Internet-Seite karriere.howoge.de ist das Karriere-Portal der HOWOGE.
HOWOGE ist die Abkürzung für:
Hohenschönhausener Wohnungsbau-Gesellschaft mbH.
Die HOWOGE ist ein Wohnungs-Unternehmen vom Land Berlin.
Das Unternehmen wurde im Jahr 1990 gegründet
und hat über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.

Die HOWOGE vermietet und verwaltet
ungefähr 73.500 Wohnungen in Berlin.
Damit ist sie eine der größten Vermieterinnen in Deutschland.
Die HOWOGE kauft und baut auch neue Wohnungen.
Die Mieterinnen und Mieter der HOWOGE sollen gut leben.
Deshalb sorgt das Unternehmen für ein ordentliches Wohnumfeld
und für ein gutes Verhältnis in den Nachbarschaften.

Für die HOWOGE ist Nachhaltigkeit besonders wichtig.
Nachhaltigkeit bedeutet heute vor allem Umwelt-Schutz,
Zukunfts-Fähigkeit und Generationen-Gerechtigkeit.
Die HOWOGE achtet zum Beispiel beim Neubau
auf umweltfreundliche Bau-Materialien und Grün-Flächen.
Und: Die Mietpreise der HOWOGE sollen für alle bezahlbar bleiben.

Das finden Sie auf karriere.howoge.de:

  • Informationen für unterschiedliche Personen-Gruppen

  • aktuelle Job-Angebote
    und eine Online-Bewerbungs-Funktion

  • Informationen über die HOWOGE als Arbeitgeberin
    und Angebote für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

zurück zur Inhalts-Übersicht

2. Aufbau der Internet-Seite

Ganz oben rechts ist immer das Logo der HOWOGE:
 

Logo mit weißem Schriftzug HOWOGE in Großbuchstaben auf hellblauem Hintergrund

Beim Klick auf das Logo kommen Sie zurück zur Start-Seite.
Sie verlassen dann den Leichte-Sprache-Bereich.

Ganz oben links sind immer diese 3 Schalt-Flächen:
 

Schaltflächen von links nach rechts: 1. eine Figur mit Buch für Leichte Sprache, 2. ein zur Hälfte ausgefüllter Kreis für Kontrast, 3. HOWOGE Unternehmen

Die Schalt-Flächen von links nach rechts erklärt:

  • Leichte Sprache

    Dort geht es zum Leichte-Sprache-Bereich.
    Hier lesen Sie gerade.

  • Kontrast ein

    Dort können Sie den Hell-Dunkel-Kontrast
    auf der Internet-Seite verstärken.

  • HOWOGE Unternehmen

    Dort kommen Sie zur Internet-Seite howoge.de.
    Sie öffnet sich in einer neuen Register-Karte
    und bietet auch Informationen in Leichter Sprache.

Haupt-Bereiche

Oben in der Mitte sind immer diese Haupt-Bereiche:

  • Jobs
    Dort finden Sie aktuelle Job-Angebote der HOWOGE.
    Sie können sich direkt online bewerben.
    Mehr erfahren Sie in Teil 3.

  • Schüler:innen & Studierende
    Dort erfahren Schülerinnen und Schüler mehr
    über die Ausbildungs-Möglichkeiten bei der HOWOGE.
    Und Studierende können als Werk-Studierende tätig sein,
    also neben dem Studium bei der HOWOGE arbeiten.

  • Absolvent:innen & Berufserfahrene
    Dort geht es um verschiedene Karriere-Möglichkeiten
    für Menschen mit Berufs-Erfahrung
    und für Absolventinnen und Absolventen.
    Das sind Menschen, die gerade erst
    eine Ausbildung oder ein Studium abgeschlossen haben.

  • Die HOWOGE als Arbeitgeberin
    Dort erfahren Sie, was die HOWOGE
    den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern bietet,
    zum Beispiel Zusatz-Leistungen im Gesundheits-Bereich.
    Außerdem finden Sie dort eine Verlinkung zu duwirhier.de.
    Auf dieser Internet-Seite berichten Mitarbeiterinnen
    und Mitarbeiter der HOWOGE von Ihrer Arbeit.

Wenn Sie den Maus-Zeiger über einen Haupt-Bereich bewegen,
dann erscheinen die zugehörigen Unter-Bereiche.
Sie können jeden Haupt- und Unter-Bereich direkt anklicken.

Damit endet der obere Teil der Internet-Seite.
Auf der Start-Seite folgt dann ein blauer Kasten
mit einem Video über die HOWOGE als Arbeitgeberin.
In dem Kasten ist auch eine Verlinkung
zu den aktuellen Job-Angeboten der HOWOGE.

Unter dem blauen Kasten folgen Informationen
über die HOWOGE als Arbeitgeberin
und über Arbeits-Möglichkeiten bei der HOWOGE.
Dann folgt ein grauer Kasten mit Qualitäts-Zeichen:

Die verschiedenen Qualitäts-Zeichen sind Auszeichnungen
für Bereiche, in denen die HOWOGE besonders gute Arbeit macht,
zum Beispiel im Bereich Ausbildung.
Beim Klick auf die blauen Pfeile links und rechts
können Sie mehr Qualitäts-Zeichen sehen.

Unterer Seiten-Bereich

Ganz unten auf der Internet-Seite ist immer ein dunkelblauer Kasten:

Links in dem Kasten stehen noch einmal die 4 Haupt-Bereiche
und HOWOGE Unternehmen“ als Verlinkung zu howoge.de.

In der Mitte des Kastens sind diese Bereiche:

  • Impressum
    Dort steht, wer für die Seite verantwortlich ist.
    Das ist die HOWOGE Wohnungsbau-Gesellschaft mbH.

  • Datenschutz
    Die Internet-Seite sammelt bestimmte Daten,
    zum Beispiel über Ihren Internet-Browser.
    Dort erfahren Sie, wie Ihre Daten verwendet werden.

  • Verbraucherschutz
    Haben Sie Fragen zum Thema Miete
    und finden keine Lösung mit Ihrer HOWOGE-Ansprech-Person?
    Dann können Sie die Schieds-Stelle der HOWOGE kontaktieren.
    Die Schieds-Stelle vermittelt bei Problemen.

  • Digitale Barrierefreiheit
    Dort geht es um die Zugänglichkeit und Nutzbarkeit
    dieser Internet-Seite für Menschen mit Behinderungen.
    Mehr zur Barriere-Freiheit erfahren Sie in Teil ‎5.

  • Kundenzentrum
    Dort finden Sie wichtige Ansprech-Personen in Ihrer Nähe,
    zum Beispiel Ihren Hausmeister oder Ihr Kunden-Zentrum.

  • Kontakt & Hilfe
    Dort finden Sie wichtige Ansprech-Personen in Ihrer Nähe.
    Bitte geben Sie dazu zuerst Ihre Straße im Suchfeld ein

Rechts in dem blauen Kasten sind diese Zeichen:

Beim Klick auf eines der 3 Zeichen kommen Sie
zu den HOWOGE-Seiten auf Facebook, Linked-In oder YouTube.
Linked-In ist ein soziales Netzwerk für berufliche Kontakte.

Ganz unten links auf der Internet-Seite ist immer dieses Zeichen:

Kreis mit einem Fingerabdruck darin

Dort finden Sie die Datenschutz-Einstellungen.
Die Internet-Seite nutzt zum Beispiel Cookies [gesprochen: Kuckies].
Cookies sind kleine Dateien, die Ihr Internet-Browser
für kurze Zeit oder dauerhaft speichert.
Cookies verbessern die Nutzung der Internet-Seite.
Sie können bestimmte Cookies aus- und anschalten.

zurück zur Inhalts-Übersicht

3. Jobs finden und online bewerben

Jobs finden

Im Haupt-Bereich „Jobs“ finden Sie alle aktuellen Job-Angebote,
sortiert nach dem Datum der Veröffentlichung.
Sie können die Job-Angebote filtern, also eingrenzen.
Dafür nutzen Sie links diese Filter-Funktion:

Sie haben diese 2 Filter-Möglichkeiten:

  • Filter nach Bereich
    Dort können Sie einen von 6 Arbeits-Bereichen wählen
    oder Sie lassen den Filter bei „Alle Bereiche“.

  • Filter nach Einstiegs-Level
    Dort können Sie eine von 3 Personen-Gruppen wählen
    oder Sie lassen den Filter bei „Alle Einstiegslevel“.

Wenn Sie mehr über ein Job-Angebot wissen möchten,
dann klicken Sie rechts daneben auf „Zum Jobangebot“.
Dort erfahren Sie mehr über die Aufgaben bei dem Job,
die Voraussetzungen für Bewerberinnen und Bewerbern,
die Befristung, die Urlaubs-Tage und die Bezahlung.
Ganz unten stehen die Kontakt-Daten der Ansprech-Person
für Ihre Fragen zum Job-Angebot.

Online bewerben

Sie haben ein passendes Job-Angebot gefunden
und möchten sich direkt bewerben?
Dann klicken Sie unten auf „Jetzt bewerben“.

Das Bewerbungs-Formular öffnet sich
in einer neuen Register-Karte.
Dort füllen Sie alle nötigen Formular-Felder aus
und laden Ihre Dokumente hoch, zum Beispiel Ihren Lebenslauf.
Manche Angaben sind mit einem Stern gekennzeichnet: *.
Diese Pflicht-Felder müssen Sie ausfüllen.

Bewerbungs-Konto

Sie können auch ein Bewerbungs-Konto anlegen.
Das geht direkt im Bewerbungs-Formular für ein Job-Angebot
oder unten im Haupt-Bereich „Jobs“ unter „Jetzt initiativ bewerben“.
Bei einer Initiativ-Bewerbung bewerben Sie sich allgemein,
also nicht für ein bestimmtes Job-Angebot.

Mit dem Bewerbungs-Konto können Sie jederzeit:

  • Ihre Bewerbungs-Daten aktualisieren oder ergänzen.

  • schnell eine Bewerbung für ein Job-Angebot abschicken.

  • passende neue Job-Angebote per E-Mail bekommen.

  • Ihre Daten-Freigabe widerrufen, also zurücknehmen.

4. Tipps zur Nutzung

Mobile Ansicht

In der mobilen Ansicht, zum Beispiel auf dem Smartphone,
sieht die Internet-Seite etwas anders aus.
Ganz oben links ist immer das Haupt-Menü:
 

Hauptmenü mobil: drei übereinanderliegende Querstriche

Dort finden Sie den Leichte-Sprache-Bereich,
die Kontrastfunktion und die Haupt-Bereiche.

Standort-Anzeige

Die Standort-Anzeige finden Sie unter den Haupt-Bereichen.
Sie zeigt Ihren aktuellen Standort auf der Internet-Seite.
Die Standort-Anzeige sieht zum Beispiel so aus:

Ihr aktueller Standort steht immer ganz rechts.
Links daneben stehen die Seiten-Namen,
die sich zwischen der Start-Seite (Karriere)
und Ihrem aktuellen Standort befinden.

Seiten-Ansicht ändern

Sie können die Ansicht der Seite vergrößern.
Dafür drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „+“.
Wenn Sie die Ansicht der Seite verkleinern möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „-“.
Wenn Sie zur normalen Ansicht zurück möchten,
dann drücken Sie gleichzeitig die Tasten „Strg“ und „0“.

zurück zur Inhalts-Übersicht

5. Erklärung zur Barriere-Freiheit

Diese Erklärung ist vom 14. April 2022
und gilt für die Internet-Seite karriere.howoge.de.
Möglichst viele Menschen sollen die Seite nutzen können.
Deshalb wurde die Seite programmiert und gestaltet
nach den aktuellen Regeln für Barriere-Freiheit.

Die Regeln stehen in diesen Gesetzen:

  • Gesetz über die barrierefreie Informations- und
    Kommunikations-Technik Berlin (BIKTG Bln)

  • Barrierefreie Informations-Technik-Verordnung, kurz BITV

Wir haben die Barriere-Freiheit dieser Internet-Seite getestet.
Das ist das Ergebnis: Die Internet-Seite ist teilweise barrierefrei.
Wir möchten die Barriere-Freiheit weiter verbessern.

Aktuell sind zum Beispiel diese Dinge nicht barrierefrei:

  • Die Kontrast-Funktion funktioniert nicht bei Bildern.

  • Nicht überall kann ein Vorlese-Programm genutzt werden.

  • Manche PDF-Dokumente sind für blinde Menschen nicht lesbar.

  • In der mobilen Ansicht fehlen manche Bedien-Elemente.

Probleme melden

Haben Sie Probleme bei der Nutzung dieser Internet-Seite? Dann melden Sie diese Probleme bitte an:

Christian Mackels
E-Mail: inklusion@howoge.de
Telefon: 030 54 64 24 55

Durchsetzungs-Verfahren

Sie haben Ihre Probleme mit der Internet-Seite gemeldet
und sind nicht zufrieden mit dem Ergebnis?
Dann können Sie sich beschweren
bei der Berliner Landes-Beauftragten für digitale Barriere-Freiheit.
Die Landes-Beauftragte prüft regelmäßig:
Sind die Internet-Seiten und mobilen Anwendungen
von öffentlichen Stellen in Berlin ausreichend barrierefrei?

Für Ihre Beschwerde nutzen Sie bitte
das Kontakt-Formular auf der Internet-Seite berlin.de.

zurück zur Inhalts-Übersicht